Der Eierstempel informiert den Konsumenten über wichtige Informationen, die das Ei betreffen. Die dreistellige Ziffer informiert den Kunden über die Herkunft, Haltung und Kennzeichnung des Betriebes. Natürlich braucht man für den Eierstempel eine spezielle Stempelfarbe. Diese muss nämlich den Richtlinien des Lebensmittelgesetzes entsprechen. Diese spezielle Stempelfarbe ist in zwei Farbtönen erhältlich. Diese wären rot und blau. Des Weiteren muss die Farbe koch und wasserfest sein und außerdem darf sie unter keinen Umständen durch die Eierschale durchsickern.
Hier finden Sie unsere Eierstempel und Farbe
Seit dem Jahr 2004 wurde die Kennzeichnung der Eier den Normen der EU angepasst. Mittlerweile haben die Beriebe die Kennzeichnung der Eier modernisiert.. Dieses Verfahren erfolgt heutzutage durch eine Eierstempelmaschine und ermöglicht so die Beschriftung einer großen Menge Eier in kürzester Zeit. Deshalb hat sich vor allem bei großen Betrieben die Umstellung auf eine Eierstempelmaschine als äußerst nützlich erwiesen.
Automatische Stempelung mit der Eierstempelmaschine
Die Eierstempelmaschine kann völlig automatisch betrieben werden und spart somit viel Zeit und Aufwand. Auch die manuelle Bedienung der Eierstempelmaschine bei kleineren Betrieben geht leicht von der Hand. Wesentlich für den Betrieb der Eierstempelmaschine ist natürlich, dass diese an die besondere Form des Eis angepasst ist. Denn schließlich stellt ein Ei eine gewölbte Oberfläche dar. Der Druck mit der Eierstempelmaschine erfolgt daher häufig auch berührungslos.