Metallstempel, auch Prägestempel genannt, sind nach Wunsch aus Messing, Aluminium oder Stahl gefertigt und können individuell gestaltet werden.
Unter dem Begriff Metallstempel versteht man allerdings mehrere Stempelarten:
- - Stempel, die aus Metall gefertigt sind und für Stempelarbeiten verwendet werden.
- - Stempelapparate, bei denen es verstellbare Ziffern, Buchstabenräder usw. aus Metall gefertigt sind, die anderen Bestandteile des Stempels aber aus Kunststoff hergestellt sind.
- - Stempel zum Prägen und Einschlagen in verschiedenste Materialien.
- - Poststempel, einfache Handstempel mit einer Metall-Textplatte.
>> weiter zum Trodat Metall Stempel
Aus diesen vier Stempelarten muss ausgewählt werden, welche Produktart genau gewünscht wird. Zwischen den Stempeln gibt es einige Unterschiede. Man solle sich vorher überlegen, für was man den Stempel benötigt und wie oft er genutzt wird. Natürlich gibt es bei Metallstempeln auch unterschiedliche Preisklassen, die auch mit in Betracht gezogen werden müssen.
Produktauswahl – Stempelübersicht
Metallstempel sind robust und bieten ein anstreungsfreies Arbeiten. Für den häufigen Gebrauch sind sie ideal.
Metallstempel eigen sich außerdem zum Kennzeichnen und Veredeln. Mit Folien- Heißprägestempel werden Bucheinbände, Briefbögen, Broschüren und andere Drucksachen veredelt. Mittlerweile gibt es sogar dreidimensionale Metallstempel für einen konturenscharfen Abdruck.
Bei den “einfachen” Stempelarten unterscheidet man grundsätzlich unter zwei Hauptgruppen: selbstfärbende und handfärbende Stempel. Handfarbende Stempel müssen durch ein Stempelkissen von Hand eingefärbt werden. Selbstfärbende Stempel hingegen haben ein integriertes Stempelkissen (siehe auch Paginierstempel).
Ein Metallstempel kann den Arbeitsalltag in einem kleinen Büro bereits sehr vereinfachen. Es wird nicht mehr der Absender auf den Brief geschrieben, dieses geht mit einem Metallstempel viel einfacher und schneller. Auch die Stempel „Erledigt“ oder „Vertraulich“ sind sehr beliebt um sich die Büroarbeit zu erleichtert.
Wenn bedacht wird, dass ein persönlicher Metallstempel nur ein paar Euro kostet kann mit diesem im Laufe der Zeit viel Geld gespart werden. Die Angestellten benötigen durch den Metallstempel weniger Zeit und können in derselben Zeit mehr schaffen. Dadurch wird der Betrieb wirtschaftlicher und für dieselbe Arbeit muss der Arbeitgeber weniger Geld bezahlen. Pro Stempeldruck werden natürlich nur ein oder zwei Minuten gespart aber wenn das hunderte Male passiert summieren sich diese Minuten in Arbeitsstunden.
Jedes gute Büro sollte eine kleine Reihe von Metallstempeln haben um sich die Arbeit zu erleichtern. Der Metallstempel arbeitet auch mit einer gut leserlichen Druckschrift. Das Problem die Notiz nicht mehr lesen zu können taucht gar nicht mehr auf. Der Metallstempel vereinfacht und beschleunigt die Büroarbeit auf Dauer. Auf die Kunden macht die Verwendung eines Metallstempels zudem noch einen professionelleren Eindruck und der ist für ein Unternehmen in jeder Situation nur förderlich.